bm_winfried_schmelz_mas_w

Winfried Schmelz

„Der Bau von Hütten und Baumhäusern war schon in der Kindheit meine Lieblingsbeschäftigung gewesen.“ BM Winfried Schmelz fand seinen Lebensweg frühzeitig und sollte diesen, in der Jugend ergänzt um Grafik und Malerei, nie mehr verlassen. Er absolvierte die Baufachschule in Krems und legte nach erkenntnis- und erlebnisreichen Wanderjahren als 30-Jähriger die Baumeisterprüfung ab. 1988 gründete er das Bauatelier Schmelz, das mit dem Fokus auf solidem Bauhandwerk „in den goldenen 90er-Jahren“ einen raschen wirtschaftlichen Aufstieg bis zur Bauträgergesellschaft mit 20 Mitarbeiter(innen) erfuhr. 1998 brachte eine Rückbesinnung auf das eigentliche Kerngeschäft als Architekturbüro. Nach der Ausbildung zum Master of Advanced Studies – Solar Architecture konzentrierte sich Winfried Schmelz mit kleinerem Team auf das Bauen mit der Sonne und die neue Passivhaustechnologie, als besonders zukunftsweisende und nachhaltige Bautechnik gesellte sich bald der Strohballenbau hinzu. Für den dritten Schritt in seinem „essenziellen Streben nach Mensch, Natur und Technik als verwirklichbarer Einheit“ bedurfte es der Einbeziehung einer weiteren Dimension: „Nachdem die Geomantie auch im Alltag für mich einen immer größeren Stellenwert bekam, entschied ich mich für eine dreijährige Ausbildung zum Geomanten und raumenergetischen Berater an der Akademie ,axis mundi‘ in Deutschland.“ Dabei lernte er seine Partnerin kennen, die Designerin und Geomantin Tatjana Salomon, mit der er seit 2011 das ganzheitliche Planungsbüro Bauatelier Schmelz & Salomon betreibt. Er lebt und arbeitet in Wösendorf in der Wachau.

www.bauatelier.at